DJ Tatana Unterwegs mit der Technokönigin der Schweiz – Ein Film von Stascha Bader

By heidi.com, 29-05-2006 @ 08:53 [news]

see below… information about a movie from Stascha Bader an heidi.com friend…

Neue Zürcher Zeitung; 29.05.2006; Nummer 122; Seite 25

DJ Tatana>


Fernsehen -Blick auf den Bildschirm

DJ Tatana – Arbeit als Erfolgsbasis

gz. DJ Tatana ergeht es ähnlich wie DJ BoBo: Sie wird von den Massen verehrt, von den Kritikern aber meist ignoriert. Dementsprechend dominiert in den Medien das oberflächliche Bild der «Trance-Prinzessin», nur selten wird versucht, hinter ihr an Mona Lisa erinnerndes Lächeln zu blicken. Das Schweizer Fernsehen hat die Marktlücke erkannt und wieder einmal einen Dokumentarfilm im Popmusik-Bereich produziert, wo es sich sonst weitgehend mit Konzertmitschnitten begnügt. Der von Stascha Bader geschaffene «Dok»-Beitrag «DJ Tatana – unterwegs mit der Techno-Königin der Schweiz» scheint zunächst das klischierte Bild der glamourösen She-DJ zu zementieren, die die Tanzflächen der Klubs zum Kochen bringt und schon über eine halbe Million Tonträger verkauft hat. DJ Tatana wird zu Beginn des Films bei den Dreharbeiten des Starfotografen Michel Comte gezeigt, der sie für einen Spot des Schweizer Fernsehens auf dem gefrorenen Silvaplanersee pathetisch in Szene setzt.

Stascha Bader schafft damit jedoch einen Kontrast zum nüchternen Alltag von Tatana Sterba. In der nächsten Szene sieht man sie vor einem schlichten Haus in der Zürcher Agglomeration, wo sie zusammen mit ihrem Freund und Manager wohnt. Und sie steigt schlaftrunken in ein Auto, wo man die ehemalige Bankangestellte in dem fünfzigminütigen Beitrag noch oft sehen wird, denn die 29-jährige Zürcher She-DJ pendelt als «unermüdliche Krampferin» unentwegt zwischen Aufnahmestudio, Business-Meetings und Klub- Auftritten.

Der Ausgangspunkt des Films ist gut gewählt: DJ Tatana stellt gerade ihr neues, mittlerweile veröffentlichtes Album «Electrify» fertig, mit dem sie sich vorsichtig vom altbacken-anonymen Trance löst und dem persönlicheren, zukunftsträchtigen Pop zuwendet. Wichtiger als die Arbeit im Studio erscheint aber alles drumherum zu sein, die aufmerksame Fan-Kontakt-Pflege etwa, das Abschliessen von Sponsoring-Verträgen oder die Kreation des Album-Covers. Viel Zeit nimmt dort die Anpassung ihres Looks in Anspruch, der von der Stimme aus dem Off als entscheidend für den Erfolg bezeichnet wird. Zeitgeist-Experten beraten DJ Tatana bei der Auswahl der Kleider, des Schmucks und der Frisur. Eine «Make-up-Artistin» erklärt einleuchtend, dass das Besondere an DJ Tatana ihre «treuherzigen» Augen seien.

Was hinter diesen Augen geschieht, vermittelt einem Stascha Bader eher nebenbei. In seiner unaufdringlichen Annäherung an die als Kleinkind mit ihren Eltern aus der damaligen Tschechoslowakei in die Schweiz geflüchtete Tatana Sterba lässt er die Protagonistin weitgehend frei sprechen. Und sie spricht gerne und zeigt sich zwischen den von der Karriere dominierten Themen überraschend offenherzig. Bei einem Besuch bei ihren Eltern gesteht sie, dass sie «eigentlich fast keine Freunde» habe und deshalb vor allem das Familiäre pflege. Der Film zeigt ja auch, dass ihr bei der Arbeit neben dem Freund auch noch der ältere Bruder zur Seite steht. Ob Musik tatsächlich ihre beste Freundin bleibt, wie sie einmal erklärt, wird sich weisen. DJ Tatana hofft, dank ihrer Kurskorrektur zum Pop noch zehn Jahre im Musik-Business bleiben zu können, dann wolle sie Mutter werden. SF 1, 22.20 Uhr

Schweizer Fernsehen

3 Comments

  1. Love says:

    tatana ist nur die beste, das ist der grund ihres erfolges. habe die dok gesehen und mich verliebt.

    ReplyReply
  2. RICHECO says:

    what we offer:
    . environmatal friendly clothes,shoe and accessory

    who we are:
    . a trading company in China specialized in designing ,manfacturing
    and exporting the above products.

    what we do:
    . developing environmental friendly products
    . designing new products for each customer with our special designing
    team in China.
    . arranging production and export .quality will be firmly controlled
    with our 10 years experiences in this line.

    RICHECO
    (Wenzhou Success Group)
    Tel:0086-21-35306890
    Fax:0086-21-35306891
    http://www.richeco.com

    ReplyReply
  3. Heinz says:

    DJ Tatana du bist wirklich super und auch die Musik ist natürlch toll! Der Dok war natürlich auch sehr interessant!

    ReplyReply

Leave a Comment